Goldener Reis (Golden Rice)

Reis, der mit Betakarotin (Provitamin A) angereichert wurde, um Vitamin A-Mangel zu lindern.

Der „Goldene Reis“ ist gentechnisch veränderter Reis, in den u.a. ein Gen aus Mais eingeführt wurde. Die gentechnische Veränderung führt dazu, dass im Reiskorn Betakarotin (Provitamin A) gebildet werden kann. Das eingelagerte Betakarotin verleiht den Reiskörnern eine gelblich-orangene Farbe, daher der Name „Goldener Reis“.

Für viele Menschen in Entwicklungsländern stellt Reis die Hauptnahrungsquelle dar. Häufig leiden die Menschen unter Vitamin A-Mangel, was zur Erblindung führen kann und die Anfälligkeit für oft tödlich verlaufende Infektionskrankheiten erhöht. Der Goldene Reis wurde entwickelt, um Vitamin A-Mangel in den Entwicklungsländern zu lindern.

Für die neuesten Linien von Goldenem Reis konnte in Untersuchungen gezeigt werden, dass der menschliche Körper das Betakarotin effektiv in Vitamin A umwandeln kann und dass die Menge ausreicht, um einem Vitamin A-Mangel vorzubeugen.

Der Goldene Reis wurde von einer internationalen Forschergruppe entwickelt. Unterstützt wurde das Projekt von Unternehmen, die patentierte Verfahren und Materialien ohne Lizenzgebühren zur Verfügung stellten. Das Saatgut kann daher ohne Mehrkosten an Kleinbauern abgegeben werden, die es für den Eigenbedarf nachzüchten dürfen.

Die Arbeiten an Goldenem Reis werden gegenwärtig vom Internationalen Reisforschungsinstitut koordiniert und fortgeführt. Die erste Zulassung wird frühestens 2013 auf den Philippinen erwartet. Weitere Zielländer sind Bangladesch, Indien und Indonesien. Derzeit wird Goldener Reis in lokale Sorten eingekreuzt, die für die Zielländer wichtig sind.

Drucken Versenden