Technischer Fortschritt

Gesamtheit der technischen Neuerungen und Weiterentwicklungen in eienr Volkswirtschaft

Der technische Fortschritt einer Gesellschaft basiert auf der Herstellung neuartiger oder wesentlich verbesserter Produkte und Materialien sowie auf der Anwendung neuer und verbesserter Verfahren, die eine effizientere und kostengünstigere Produktion ermöglichen. Betriebs- und volkswirtschaftliches Ziel des technischen Fortschritts ist es, das Verhältnis von Leistung zu Kosten und damit die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Technischer Fortschritt kann sich quantitativ ebenso wie qualitativ gestalten. Bei der Bewertung eines qualitativen Fortschritts geht es darum, ob der neue Zustand besser als der frühere Zustand ist.

Der Begriff „Fortschritt“ ist ursprünglich ein zentraler moralischer Begriff der Aufklärung. Als ein Begriff, der die Einheit von (moralischem) Wollen und Vollzug im Handeln der Menschen zum Ausdruck bringt, wurde er schon bald vor allem auf die Bewertung technischer Entwicklungen als „Besserung des Lebens“ bezogen.

Drucken Versenden