Naturlandschaft

Landschaft, die in ihrer Entstehung und ihrem Erscheinungsbild von menschlicher Tätigkeit unbeeinflusst ist oder einem unbeeinflussten Naturzustand sehr nahekommt

Auch Landschaften, die vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden durch den Menschen beeinflusst wurden, sich dann aber ungestört entwickeln konnten, gelten oft als Naturlandschaft. In der Landschaftsökologie unterscheidet man daher unterschiedliche Grade der Naturnähe, je nach Beeinflussung durch den Menschen, bis hin zur Kulturlandschaft, die vom Menschen geformt und geprägt wurde oder noch wird. Heute gibt es fast keine Landschaftsräume mehr, die kaum oder nicht vom Menschen beeinflusst wurden. Zumindest vom Menschen emittierte Gase und Stäube sind weltweit nachweisbar. In Deutschland findet man keine vom Menschen unbeeinflussten Naturlandschaften mehr. Bisweilen gelten nur noch Landschaftsräume in den Hochgebirgen wie der Himalaya oder auch Wüsten oder unzugängliche Gebiete in den Tropen als Naturlandschaften.

Drucken Versenden