Tutzing Workshop, Plenum, Titel2

Veranstaltungen


landschaft-buisinessman

TTN Essay-Preis: „Natur verbessern“ –
Grüne Biotechnologie im Zeitalter des Anthropozäns

Im Jahr 2013 schrieb das Institut TTN zum zweiten Mal seinen Essay-Preis aus. Das Thema lautete: „Natur verbessern“: Grüne Biotechnologie im Zeitalter des Anthropozäns. Als Siegertext ging der Essay „Paradoxe Natur. Plädoyer für eine postromantische Ökologie“ des Soziologen Sascha Dickel hervor. Der Preisträgertext wie zwei weitere, von der Jury für eine Publikation empfohlene Beiträge sind nun online erschienen.


Landschaft in Bayern

Grüne Gentechnik in Bayern – Eine kontroverse Debatte

Seit bald drei Jahrzehnten wird „Grüne Gentechnik“ auch in Bayern erbittert und emotional diskutiert. Was sind die Gründe dafür, dass diese Debatte so kontrovers geführt wird? Warum sind Annäherungen so schwierig?
Ein Beitrag von Stephan Schleissing, Institut TTN


Regeneration

Pflanzenwissenschaften in Bayern – Ein Einblick in die Breite der Forschung

Bayern ist ein wichtiger Forschungs- und Technologiestandort. Als eine ehemals von Landwirtschaft geprägte Region spielen agrarwissenschaftliche Fragestellungen in der Forschung bis heute eine große Rollen. An zahlreichen bayerischen Forschungseinrichtungen wird in der Pflanzenwissenschaft unterschiedlichen agrarwissenschaftlichen und ökologischen Fragestellungen nachgegangen.

Drucken Versenden