Expression

Umsetzung der genetischen Information in Proteine

In allen Zellen eines Organismus ist die vollständige Erbinformation enthalten, d.h. in jeder Zelle sind alle Gene vorhanden. Allerdings werden in den verschiedenen Zellen nur jeweils bestimmte Gene gebraucht. Nur diese werden „angeschaltet“.

Wenn ein Gen aktiviert und abgelesen, seine Information umgesetzt und das dazugehörige Protein gebildet wird, spricht man von Expression. Die Funktion und Aufgabe einer Zelle im Organismus wird durch die Gene bestimmt, die in ihr exprimiert werden.

Die Vorgänge bei der Expression werden in der Molekularbiologie intensiv erforscht. Es ist z.B. wichtig zu wissen, was mit einem Fremdgen in einer Zelle geschieht. Wenn man ein fremdes Gen in die Zelle einbringt, heißt das noch nicht, dass es dort auch exprimiert werden kann.

Siehe auch

Drucken Versenden